Antichrist

By Catalina Gomez Alvarez

Also, die gewaltsamste Szene, an die ich mich erinnern kann, ist aus dem Film Antichrist von Lars v. Trier. Da hat Charlotte Gainsbourg einem Mann mit einem Gerät ein Loch ins Bein gebohrt.

In dieses Loch hat sie ein Metallteil gesteckt, sodass er nicht mehr laufen konnte. Das war eine Art Rad aus Metall. Es war auf einem Dachboden und er ist da hochgegangen, um vor ihr zu fliehen. Sie ist ihm aber hinterher gekommen und hat ihn mit einem Stein bewusstlos geschlagen. Die Szene endete so, dass sie plötzlich verschwunden war und er dieses Metallteil im Bein hatte und versuchte damit zu fliehen. Sie ist verrückt geworden. Sie hat Angst bekommen, dass er sie verlässt. Und er hat das gemerkt und wollte sie dann verlassen. Er hat gemerkt, dass sie auch gewalttätig werden kann.

Ich will der Täter sein, weil es eine Frau ist und ich dann keine Schmerzen hätte. Ich würde nicht wie die Frau handeln. In der Situation auf jeden Fall nicht so brutal. Wenn ich so doll Angst hätte, dass er geht, wie sie, dann hätte ich ihn eingeschlossen oder so, aber ihn nicht verletzt.

Statements on violence

Erzähl mir über die gewaltsamste Szene, die du je gesehen hast?

Also die gewaltsamste Szene, an die ich mich erinnern kann, ist aus dem Film Antichrist von Lars v. Trier. Da hat Charlotte Gainsbourg einen Mann mit einem Gerät ein Loch ins Bein gebohrt. Die Szene wurde ganz, ganz langsam gedreht und ganz nah. In dieses Loch hat sie ein Metallteil gesteckt und gedreht, sodass er nicht mehr laufen konnte. Das war eine Art Rad aus Metall…

 

In seinem Bein?

Ja

 

Und wie beginnt die Szene und wie endet sie?

Es war auf einem Dachboden und da ist er da hoch gegangen, um vor ihr zu fliehen. Dann ist sie ihm aber hinterher gekommen und hat ihn mit einem Stein geschlagen, sodass er bewusstlos wurde. Und geendet hat die Szene, dass sie plötzlich verschwunden war und er hatte dieses Metallteil im Bein und versucht zu fliehen.

 

Okay, war es in dieser Szene Tag oder Nacht?

Ich glaube, es war Nacht. Ich denke, es war dunkel.

 

Warum ist er vor der Frau weggerannt? War er behindert oder hatte sie eine Waffe?

Na ja sie ist verrückt geworden. Sie hat Angst bekommen, dass er sie verlässt. Und er hat das dann gemerkt und wollte sie verlassen. Weil er gemerkt hat, dass sie gewalttätig werden kann.

 

Und wie sah dieser Dachboden aus? Waren da Spinnen? Oder irgendwas anderes?

Der sah alt aus und hatte so Latten auf’m Boden, die so geknarrt haben. Es sah aus wie eine alte Holzhütte, da standen irgendwelche Geräte rum.

 

Gab es einen Zuschauer überhaupt, der sich das alles angeschaut hat? Oder waren alle unter sich?

Nein, die waren unter sich.

 

Und wie sah der Täter aus?

Also der Täter war Charlotte Gainsbourg. Die hat ganz lange braune Haare, ist ganz dünn und sieht nicht sehr stark aus. Und das Opfer hat ein ganz markantes Gesicht, blonde Haare und ganz blaue Augen. Er ist etwas älter, ich glaube um die 50.

 

Und gibt es bestimmte Merkmale, an denen du die Personen auf der Straße wiedererkennen würdest? Zum Beispiel besonderen Gesichtsausdruck, Narben oder so etwas?

Ja, also Charlotte Gainsbourg hat ein ganz besonderes Gesicht. So androgyn. Sie hat sehr männliche Züge. Und der Schauspieler hat auch ein sehr markantes Gesicht mit einer spitzen Nase und ganz tiefeingefallenen Augen.

 

Und was hatten sie an? Hatte sie einen Rock an oder etwas in der Art? Oder hatte er auch etwas bestimmtes an?

Ich glaube sie hatte nur eine Unterhose und einen T-shirt an. Er hatte eine schwarze Jeans mit Gürtel und einem grauen T-shirt.

 

Und wie alt würdest du sie schätzen in diesem Film? Hatten sie besondere Augenfarben die stark hervortraten oder waren ihre Haare besonders kurz oder lang?

Er war schätzungsweise 50. Und sie war ungefähr 30. Die sehen beide als Person besonders aus. Der Mann hatte besonders blaue Augen, so leuchtend blaue Augen.

 

Hat er was besonderes auf dem Dachboden gemacht? Ist er gestolpert oder hat er auf dem Boden gelegen?

Er hat sich sehr hektisch und etwas unkontrolliert bewegt. Er war unter Angst und Schock. Sie hat sich ein bisschen panisch bewegt. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Etwas schlapp, war aber trotzdem voll stark.

 

Und gab es einen besonderen Sound? Besonders dramatisch oder actionreich?

Weiß ich nicht, ich erinnere mich nicht mehr an die Musik. Ich glaube sehr dramatischer Sound.

 

Also war da ein Sound? Das ist sicher?

Ja, da war Sound. Auf jeden Fall.

 

Wird etwas in der Szene gesagt, das besonders ist oder allgemein überhaupt. Oder ist es nur voller Stöhnen und Kreischen?

Ich glaub da wird gar nichts gesagt. Es lief nur Musik. Ansonsten war es still.

 

Und erinnerst du dich noch an andere besondere Details, die diese Szene besonders in deine Gedanken gelassen hat? An die du dich noch besonders gut erinnerst?

Also die Kamera-Auflösung war ganz hoch. Du konntest alles ganz genau sehen, es wurde alles ganz langsam gemacht. Auch als sie das Loch in sein Bein gebohrt hat, war das richtig langsam und du hast richtig den Schmerz mitgefühlt, wie das Stück für Stück in sein Bein geht.

 

Also war die Geschwindigkeit das besondere was in deinen Erinnerungen blieb?

Ja.

 

Und wenn du das alles nachstellen würdest, welchen Charakter würdest du wählen?

Jetzt in der Szene?

Ja.

Ich glaube den Täter. Weil es eine Frau ist und ich dann keine Schmerzen hätte. Ich glaube ich fände es schwieriger, das Opfer zu spielen. Weil du ja dann Schmerzen spielen musst, die du ja in dem Moment gar nicht hast, weil es ja gespielt ist.

 

Wie würdest du handeln wenn du in dieser Situation wärst?

Naja ich würde nicht wie die Frau handeln. In der Situation auf jeden Fall nicht so brutal. Wenn ich so doll Angst hätte wie sie, dass er geht, dann hätte ich ihn eingeschlossen oder so. Aber ihn nicht verletzt.

 

Sagen wir du wärst wirklich psychisch gestört wie diese Frau und du wärst in dieser Situation. Du würdest den Mann verletzen wollen, aber ein ganz kleiner Teil von dir würde zur Kontrolle dienen. Wie würdest du die Situation ändern?

Ich glaube in dem Fall wie sie reagiert hat, war es eigentlich sinnvoll. Sie wollte ihn ja festhalten, deswegen hat sie ihm was ans Bein gemacht, damit er nicht wegrennen kann. Aber wenn ich wie sie wäre dann ist das eigentlich die beste Lösung.

 

Also würdest du in der gleichen Art und Weise handeln? Wenn dein Freund, den du vom ganzen Herzen liebst, dich auf einmal verlassen wollen würde, würdest du genauso handeln und ihn festketten?

Ich weiß nicht, ich würde ihn glaube ich nicht festketten. Ich würde einfach mit ihn gehen, glaube ich.

 

Die Sache ist nur, er will dich nicht haben, ganz einfach.

Naja, wenn er mich nicht haben wollen würde… Wenn ich so verrückt wäre wie sie, dann kann man ihn nur festhalten. Wahrscheinlich hätte ich ihn eingesperrt, damit er nicht gehen kann.

 

In dieser Szene hat ja die Frau den Mann nicht angekettet oder gefesselt sondern besser gesagt operiert. Sagen wir mal du hättest kein Käfig oder ähnliches, wo du ihm einsperren könntest, wie würdest du versuchen ihn bei dir zu behalten?

Ich würde ihn wahrscheinlich festketten.

 

Aber wenn du keine Kette hättest?

Also sie hat ja auch improvisiert. Weil da war so ein Metallrad und dann hat sie es ihm ins Bein gemacht, damit er nicht wegrennen kann.

 

Wirklich richtig durchs Fleisch?

Ja, richtig durchs Fleisch.

 

Also würdest du das machen? Wenn du keinen anderen Ausweg sehen würdest

In ihrer Situation, ja. Also ich bin ja dann theoretisch psychisch krank.

 

Also wenn du so abhängig wärst von einer anderen Person?

Ja, dann hätte ich ihm wahrscheinlich das gleiche angetan. Aber ich glaube ich hätte es nicht gekonnt. Also ihm einfach so ins Bein zu bohren…

 

Wie hättest du es gemacht jetzt, ganz genau?

Ich hätte ihm das einfach umgebunden, aber das hätte wahrscheinlich nicht gereicht, weil er es wieder abgemacht hätte oder so…

 

Ja aber würdest du die Person, die du so sehr liebst, verletzen? 

Auf gar keinen Fall. Aber wie meinst du das jetzt? Bin ich jetzt in ihrer Rolle?

 

Du bist in ihrer Rolle aber du bist trotzdem du. Du musst dich in ihre Rolle hineinversetzen. Wie würdest du ihn dazu bringen, da zu bleiben? Also, würdest du ihn zwingen beispielsweise?

Naja er ist ja geflohen weil er Angst vor ihr hatte.. Also in der Realität, ich weiß nicht.. ich hätte wahrscheinlich probiert ihn verbal zu beruhigen, was aber wahrscheinlich nicht gereicht hätte. Also hätte ich dann gewalttätig werden müssen, um ihn da zu behalten.

 

Und wie? Anketten, oder…

Naja dann hätte ich wahrscheinlich improvisiert, so wie sie. Damit er bleibt.