American History X

By Riticha Joao

Also, ich erzähl´ dir jetzt die krasseste Szene, die ich je gesehen habe. Zwei Schwarze wollten das Auto eines weißen Nazis aufknacken und es halt klauen. Jedenfalls ist dann, meiner Erinnerung nach, der Alarm angegangen und der Weiße ist aus seinem Haus rausgerannt. Einer von den Zweien konnte sich noch retten und ist mit dem Auto weggefahren, aber den Anderen hat der Weiße erwischt. Er hat zu ihm gesagt, dass er mitkommen soll. Der Nazi hat den Schwarzen dann so weit es geht an die Bordsteinkante gelegt und er sollte dann sein Gebiss, seine Zähne auf die Bordsteinkante legen.

Dann hat der Nazi mit Gewalt auf seinen Kopf getreten und dann ist die Kamera auch wieder weg gewesen. Aber man konnte das halt hören, wie alles gebrochen war, der Kiefer sich nach innen verschoben hat und so.

Es ist eine Schande, wie da mit einem Mensch umgegangen wird und es ist falsch jemanden wegen seiner Hautfarbe zu diskriminieren.

Ich würde den Freund von dem Schwarzen spielen, der nicht umgebracht wird. Aber ich glaube, ich würde vielleicht anders in der Situation reagieren. Also, ich meine, zu Zweit ist man stärker als alleine und ja okay der Weiße hatte zwar Waffen, aber der andere Schwarze hätte ihn halt nicht so alleine zurücklassen dürfen.

Statements on violence

Erzähl mir von der grausamsten Filmszene, die du je gesehen hast?

Die krasseste Szene, die ich je gesehen habe, war aus einem amerikanischen Film wo zwei Schwarze das Auto eines weißen Nazis aufknacken wollten und es klauen wollten. In meiner Erinnerung ist der Alarm des Autos angegangen und der Weiße hat es dann gehört und ist rausgerannt.

Einer von den Zweien konnte sich noch retten und ist mit dem Auto weggefahren. Aber den Anderen hatte der Weiße an sich genommen, in seiner Gewalt. Der Nazi hatte noch eine Knarre und einen Baseballschläger in der Hand und hat ihn dann halt an seinem Oberteil gezogen und hat zu ihm gesagt, dass er mitkommen soll. Et hat ihn dann so weit es geht an die Bordsteinkante gelegt und er sollte dann sein Gebiss, seine Zähne auf die Bordsteinkante legen… und dann hat er mit Gewalt auf sein Kopf getreten… und dann ist die Kamera auch wieder weg gewesen. Aber man konnte das halt hören wie auf jeden Fall alles gebrochen war und wie auf jeden Fall der Kiefer sich nach innen verschoben hat und so. Das war eine krasse Szene.

 

Weißt du noch wie das da aussah, wo das passiert ist?

Ich weiß es war typisch amerikanisch, es sah schon eigentlich gut aus, so ein bisschen reicher, Haus an Haus. Und es war Nacht.

 

Wie sah der Täter aus?

Der Täter hatte kurze Hosen an und noch so ein Nachthemd zum überziehen… so offen und hatte seine Stiefel an. Ich kann mich gar nicht mehr an sein Gesicht erinnern. Ich kann mich nur noch an seine Tat erinnern. Er war blond glaube ich und hatte kurze Haare…oder braune Haare? Ich weiß es nicht.

 

Er war eine Glatze zu dem Zeitpunkt noch.

Echt? Ok das kann sein. Jaaaaaaa, richtig er hatte eine Glatze. Ok , ja. Und Tattoos. Und Tattoos, richtig. Hakenkreuztattoos.

 

Und wie sah das Opfer aus? Was hatte der an?

Er war schwarz. Er hatte so goldene Ketten um sich, diese lockeren Shirts, lockeren Hosen und…

 

In welchem Alter waren beide?

Ich glaube die zwei Jungs, die Schwarzen, die waren Mitte oder Ende Zwanzig… Und der Weiße war so ungefähr Anfang 30 oder 35.

Weißt Du noch, ob da jemand zugeschaut hat? Ich bin mir selber auch nicht mehr sicher ob die Freundin zugesehen hat.

Ich hab irgendwie das Gefühl das jemand zugesehen hat…

 

War es die Freundin oder der kleine Bruder?

Ja da war doch was! Ich glaub einen Kleinen. Ein Kleiner war da. Oder die Freundin? Oh Gott diese Szene, ich habe keine Ahnung…

 

Kannst du dich noch an Musik oder Sound erinnern? Also den Sound des Genickbruchs hast du ja gerade schon beschrieben…

Es lief keine Musik. Es war Totenstille. Es kann sein nach dem Genickbruch das da Musik lief aber ansonsten lief keine Musik.

 

Was wird in der Szene gesagt ? Wird überhaupt irgendetwas gesagt?

Ja doch ich weiß, dass der Weiße dann zum Schwarzen gesagt hat: „Du hast dich mit dem Falschen angelegt, heute ist dein Pechtag“ und „das hättest du nicht machen dürfen“. Der Schwarze hat um Verzeihung gebettelt und gewinselt. Aber hat nichts gebracht. Und dann fordert er ihn auch auf rassistische Art und Weise sich da niederzulegen. Ich glaube er sagt irgendwie: „Nigger leg dich hin“ und „Kauleiste da rein“.

 

Erinnerst Du dich noch an irgendetwas anderes?

Nee, ich glaub es wurde jetzt eigentlich alles gesagt.

 

Wen würdest du spielen wenn du einen der Charakter in der Nachstellung spielen müsstest?

Dann vielleicht den Freund vom Schwarzen, der nicht umgebracht wurde. Und ich hätte anders in der Situation reagiert. Also ich meine zu Zweit ist man stärker als alleine. Ja ok der Weiße hatte zwar Waffen aber er hätte ihn nicht so alleine zurücklassen dürfen. Sie waren ja nicht so weit auseinander, dass er ihn jetzt einfach geschnappt hätte. Sie waren ja schon so nebeneinander. Der Eine war ja schon im Auto, hätte er einfach noch ein bisschen gezogen hätten sie es zusammen geschafft. Aber kann das überhaupt sein? Hat er das nicht probiert? Und dann ist er weggefahren und er ist liegengeblieben? Ich weiß nicht. Ich bilde mir jetzt was ein. Keine Ahnung. Aber ich glaube ich hätte da anders reagiert.    

 

Glaubst du die Gewalt in dieser Filmszene die Gesellschaft heute widerspiegelt? 

Also ich hab gehört, dass Jugendliche das nachgemacht haben sollen, als der Film neu auf dem Markt war. Ob der Film so ein Hetzaufruf sein soll, überhaupt eine Lösung sein soll wie man mit der Situation umgehen soll, ob man das genauso machen soll, ist ein bisschen zweideutig.